Ausgetretene Pfade verlassen
Damit die digitale Transformation, die Umsetzung digitaler Erweiterungen zur Optimierung von Abläufen erfolgreich wird, müssen Führungskräfte in allen Bereichen alle Hebel gleichermaßen im Blick behalten und bedienen. Das erfordert Mut und strategischen Weitblick ebenso wie Risikobereitschaft zur Investition und die Bereitschaft, alte Pfade zu verlassen. Wer eine funktionierende Digitalisierungsstrategie entwickeln und im Anschluss umsetzen will, die alle Bereiche umfasst, kann mitunter auch völlig neue Erkenntnisse für das aktuelle Geschäftsmodell und seine Kundenkommunikation gewinnen.
In vielen Konzernen liegen inzwischen harte Fakten und Kalkulationen vor: Sieben von zehn Unternehmen messen den Nutzen ihrer digitalen Transformation anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Zumeist werden von Unternehmen vor allem massive Verbesserungen bei Prozesszeiten und Produkt- sowie Servicequalität gemessen. Weniger messbar und dadurch auch weniger spürbar sind jedoch die Auswirkungen auf Neukundengewinnung, Margen oder gar Umsätze.
Warum das so ist, ging aus einer Befragung hervor: „Viele Führungskräfte fokussieren sich noch zu stark auf einzelne Digitalisierungsaspekte und übersehen dabei den Gesamtzusammenhang. Jede zweite Firma beschränkt sich bei seinen Digitalisierungsbemühungen auf die Bereiche mit der größten Hebelwirkung bzw. der schnellsten Umsetzung. Nur ein Drittel aller Unternehmen verfolgt ein Gesamtkonzept.
Schreibe einen Kommentar